Shortnews! 15.01.2013

15.01.2013 07:32

Behindertensport

Lanzinger gewinnt Riesentorlauf in St. Moritz

Behindertensportler Matthias Lanzinger hat am Montag seine Erfolgsserie im alpinen Skiweltcup bei einem Riesentorlauf in St. Moritz mit einem Sieg in der Stehend-Kategorie fortgesetzt. Sein Landsmann Roman Rabl wurde in der Sitzend-Kategorie hinter dem Schweizer Christoph Kunz Zweiter.

Skicross

Weltcup in Megeve auf Dienstag vorverlegt

Der Skicross-Weltcup in Megeve ist wegen schlechter Wetterprognosen von Mittwoch auf Dienstag vorverlegt worden. Die Qualifikation ist für 9.35 Uhr bei den Damen und um 12.00 Uhr bei den Herren angesetzt. Das Rennen ist für 14.00 Uhr geplant.

Für den österreichischen Skiverband (ÖSV) treten Andrea Limbacher, Katrin Ofner und Christina Staudinger bzw. Thomas Harasser, Patrick Koller, Andreas Matt, Daniel Riegler, Christoph Wahrstötter, Thomas Zangerl und Franz Promok an.

Skispringen

ÖSV-Miniteam ohne Schlierenzauer nach Japan

Weltcup-Leader Gregor Schlierenzauer wird die Reise zu den beiden Springen am Samstag (8.30 Uhr MEZ) und Sonntag (2.00 Uhr MEZ) in Sapporo (JPN) nicht antreten.

Der Tiroler hat sich nach Rücksprache mit seinem Arzt und seinem Betreuerteam dazu entschlossen eine Wettkampfpause einzulegen. Schlierenzauer möchte sich nun voll auskurieren und erholen. Er möchte planmäßig bei den Skifliegen in Vikersund in den Weltcup zurückkehren.

Damit werden für den ÖSV in Sapporo nur drei Sportler an den Start gehen. Das Team besteht aus Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl und Michael Hayböck. Kotrainer Alexander Diess wird zudem Alexander Pointner als Cheftrainer vertreten.